Service Assistance
Elektronischer Serviceassistent
Der elektronische Serviceassistent ist eine moderne Webanwendung, die den Serviceberatern in Autohäusern wesentliche Informationen zu Kunden und Fahrzeugen auf einen Blick liefert und sie optimal bei Marketing und Verkauf unterstützt.
Das System bietet die richtige Information zur richtigen Zeit von einer oder mehreren Quellen auf einem Bildschirm (One Screen). Vorbei sind die Zeiten, in denen Serviceberater zahlreiche unterschiedliche Systeme starten und konsultieren mussten, um Informationen und Angebote zu Fahrzeugen und Kunden zusammenzutragen. Nun kann sich der Serviceberater voll und ganz auf die Kommunikation mit dem Kunden konzentrieren und diesen bestmöglich beraten. Über zahlreiche Angebote, die durch den elektronischen Serviceassistenten maßgeschneidert für den Kunden vorgeschlagen werden, kann der Serviceberater zusätzliche Verkaufschancen nutzen, wie z.B. zusätzliche Services oder preisgünstige Winter- oder Klimachecks.
Alles auf einen Blick
Im Detail werden folgende Informationen konsolidiert:
- Vollständige Fahrzeugdaten mit Ausstattungsinformationen zur vorgegebenen Fahrgestellnummer (VIN) und zum vorgegebenen Kennzeichen
- Prognostizierte Servicetermine in der Zukunft
- Offene Befunde aus der Dialogannahme (Vehicle Health Check) für das Fahrzeug
- Vollständige Servicehistorie des Fahrzeugs, um zu erkennen, was wann bereits am Fahrzeug gemacht oder repariert wurde
- Informationen aus Drittsystemen wie Gebrauchtwagengarantie
- Alarmierung bei dringenden Informationen für das Fahrzeug
- Aktuelle Marketingangebote für das Fahrzeug vom Händler und vom Hersteller
- Aktuelle technische Kampagnen für das Fahrzeug
- News, Trainingsinformationen, Videos usw.
- Statistiken zur Kundenbindung, zum Upselling, zu verlorenen Verkäufen usw.
- Anbindung an eine B2C-Kundenbindungsplattform