Service Assistance

Elektronischer Serviceassistent

Der elektronische Serviceassistent ist eine moderne Webanwendung, die den Serviceberatern in Autohäusern wesentliche Informationen zu Kunden und Fahrzeugen auf einen Blick liefert und sie optimal bei Marketing und Verkauf unterstützt.

Das System bietet die richtige Information zur richtigen Zeit von einer oder mehreren Quellen auf einem Bildschirm (One Screen). Vorbei sind die Zeiten, in denen Serviceberater zahlreiche unterschiedliche Systeme starten und konsultieren mussten, um Informationen und Angebote zu Fahrzeugen und Kunden zusammenzutragen. Nun kann sich der Serviceberater voll und ganz auf die Kommunikation mit dem Kunden konzentrieren und diesen bestmöglich beraten. Über zahlreiche Angebote, die durch den elektronischen Serviceassistenten maßgeschneidert für den Kunden vorgeschlagen werden, kann der Serviceberater zusätzliche Verkaufschancen nutzen, wie z.B. zusätzliche Services oder preisgünstige Winter- oder Klimachecks.

Alles auf einen Blick

Im Detail werden folgende Informationen konsolidiert:

  • Vollständige Fahrzeugdaten mit Ausstattungsinformationen zur vorgegebenen Fahrgestellnummer (VIN) und zum vorgegebenen Kennzeichen
  • Prognostizierte Servicetermine in der Zukunft
  • Offene Befunde aus der Dialogannahme (Vehicle Health Check) für das Fahrzeug
  • Vollständige Servicehistorie des Fahrzeugs, um zu erkennen, was wann bereits am Fahrzeug gemacht oder repariert wurde
  • Informationen aus Drittsystemen wie Gebrauchtwagengarantie
  • Alarmierung bei dringenden Informationen für das Fahrzeug
  • Aktuelle Marketingangebote für das Fahrzeug vom Händler und vom Hersteller
  • Aktuelle technische Kampagnen für das Fahrzeug
  • News, Trainingsinformationen, Videos usw.
  • Statistiken zur Kundenbindung, zum Upselling, zu verlorenen Verkäufen usw.
  • Anbindung an eine B2C-Kundenbindungsplattform

Ein wesentlicher Bestandteil ist die vollständige Servicehistorie des Fahrzeugs. Sie zeigt sämtliche Arbeiten am Fahrzeug mit Datum und ausführendem Händler seit der Erstzulassung.

Die Prognosefunktion versorgt den Serviceberater mit den nächsten Fälligkeitsterminen für Inspektionen, Zahnriemenwechsel, TÜV-Prüfungen usw. und bietet auf diese Weise weitere Verkaufsmöglichkeiten für den Händler.

Der Händler kann selbst maßgeschneiderte Marketingangebote auf Basis von Modellen, Baujahren usw. einstellen oder die Marketingangebote des Herstellers nutzen.

Offene Befunde aus dem mobilen Vehicle Health Check (Dialogannahme mit dem Tablet) bieten eine weitere Verkaufschance.

Unser System ist eine zentrale Webanwendung, die auf den Client-Computern lediglich einen Browser benötigt. Über Responsive Design stehen eine Desktop-Variante und eine mobile Lösung für Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Es bestehen zahlreiche Schnittstellen zu Dealer-Management-Systemen (DMS), um sämtliche ESA-Informationen direkt aus dem DMS abzurufen und Daten zwischen dem DMS und dem elektronischen Serviceassistenten zu übertragen.

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