MyService CRM

FCS entwickelt eine moderne CRM-Lösung für Autohäuser im Auftrag des Herstellers, um Aftersales Kunden zu gewinnen bzw. zurück zu gewinnen sowie Bestandskunden im Service zu halten.

Kern der CRM-Lösung sind ausgeklügelte Key Performance Indicators (KPI) zur Beurteilung des Servicegeschäfts der Autohäuser. Mit diesen KPIs ist der Händler in der Lage, einen sogenannten „Health Check“ seines Aftersales Geschäfts durchzuführen und abhängig vom Ergebnis einen „Action Plan“ festzulegen. Der Action Plan wird vom Hersteller vorgegeben.

Wesentliche KPIs sind z.B.

  • Anzahl Kunden im Kundenbindungsprogramm im Vergleich zur Gesamtanzahl Kunden
  • Follow Up Termine auf Basis eines Online Service Requests (Service Terminanfrage über Internet)
  • Verkaufte Arbeiten auf Basis eines VHC (Direktannahme mit dem Tablet)
  • Anzahl VHC (elektronische Direktannahmen) im Verhältnis zu der Gesamtanzahl Reparaturaufträge
  • Gebuchte Follow up-Termine direkt bei Abholung des Fahrzeugs
  • Upselling durch VHC (elektronische Direktannahmen)
  • Und viele weitere mehr


KPIs werden gewonnen aus verschiedenen Datenquellen, im Umfeld des Automobilherstellers Opel werden die Daten gewonnen aus SADE, ESA, VHC dem Kundenbindungsprogramm MyOpel. Die Daten aus den Vorsystemen werden über eine Importschnittstelle regelmäßig in das CRM-System importiert.

KPIs und Health Check sind für den einzelnen Händler im Rahmen einer Webanwendung verfügbar. Im Umfeld des Automobilherstellers Opel wird das CRM System „Living ABC“ genannt.

Flottenkundenlösung

Die Flottenkundenlösung ermöglicht es Ihnen Ihren Umsatz im Flottengeschäft zu steigern durch eine einfache Pflege und gezielte Bewerbung ihrer Flottenkunden.

Pflegen Sie Kundenstammdaten, Dokumente, Fuhrparks, Fahrer und Flottenkontakte einfach und schnell über eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche.

Über die Dokumentenverwaltung können Sie flottenbezogene Dokumente schnell und zentral zu einem Flottenkunden speichern. Ermöglichen Sie Flottenkunden und Kollegen gezielten Zugriff auf Dokumente durch die Zugriffssteuerung in der Dokumentenverwaltung.

Die Pflege und Selektion von einem oder mehreren Fahrzeugen können durch die Mehrfachbearbeitungsfunktion und der dynamischen Filterfunktion schnell und einfach gewährleistet werden. Durch die Mehrfachbearbeitung können Sie den Eintritt des Fahrzeugs in die Flotte, die Dauer bis zum Austritt aus der Flotte und Fahrzeugen den präferierten Händler für die Erbringung von Dienstleistungen und Reparaturen aus ihrem Händlernetzwerk  zuweisen.

Die Flottenkundenlösung ist eine Webapplikation, welche Ihnen ermöglicht von überall auf Ihre Flottenkundendaten zuzugreifen und unterstützt somit auch Ihre Key-Account Manager und Außendienstmitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit.

Durch die Nutzerrollen können Sie den Zugriffen auf die Applikation und die Sichtbarkeit von Inhalten steuern und können dadurch auch Ihren Flottenkunden den Zugriff auf Ihre Flottenkundenlösung gestatten. Dies bietet Ihnen den Vorteil ihre Kontaktstrategie bezüglich Flottenkunden zu erweitern wie z.B. durch das Schalten von Werbung innerhalb Ihrer Flottenkundenlösung, so können Sie Ihre Flottenkunden auch auf andere Teile Ihres Produktportfolios aufmerksam machen.  Gestatten Sie den Flottenkunden den Zugriff auf Ihre Flottenkundenlösung, um sich bei der Datenpflege unterstützen zu lassen oder um ihnen einfach den Zugriff auf die aktuellsten vertraglichen Dokumente und Umsatzzielerreichungsreports zu gewähren.

Bauen Sie Verbindungen auf von Fahrzeug zu Fahrer durch die Zuweisung von Fahrern zu ihren Fahrzeugen über die Fahrerverwaltung und bringen sie diese in unser Endkundenportal, um auch hier die Fahrer gezielt zu bewerben und die Loyalität zu Ihrem Unternehmen zu stärken.

Bewerben Sie Ihre aktuellen Marketing Kampagnen und saisonalen Angebote und verlinken Sie diese mit der Möglichkeit aus Ihrer Flottenkundenlösung einen Online Serviceanfrage zu starten. Leiten Sie Online Serviceanfragen direkt in unsere Lead Managementlösung oder in ein Lead Managementsystem Ihrer Wahl um die Umsetzung von Serviceanfragen zu optimieren.

Erinnern Sie Ihre Kunden daran keine Servicetermine mehr zu versäumen in dem Sie Ihnen Serviceterminerinnerungen an prominenter Stelle zeigen, für die Fahrzeuge ihres Fuhrparks. Auch hier lassen sich das Starten von Online Serviceanfragen für Serviceterminerinnerungen mit der Weiterleitung der Anfragen in ein Lead Managementsystem verbinden.

Alle oben genannten Funktionen gehören zu Basispaket der Flottenkundenlösung sind aber keine Pflichtfunktionen für Sie.

Sie haben Interesse an unsere Flottenkundenlösung, Ihnen fehlen aber Funktionen oder Schnittstellen, welche oben nicht erwähnt sind? Wir bieten Ihnen ebenfalls an die Lösung auf Ihr Einsatzgebiet zuzuschneiden.